Tägliche Meditationen
X

Montag,
30. September 2024

Klein sein

30. September 2024

Montag der sechsundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Hieronymus, Kirchenlehrer
Gedenktag

Dorit Wilke-Lopez

Lk 9,46-50
In jener Zeit kam unter den Jüngern die Frage auf, wer von ihnen der Größte sei. Jesus wusste, was in ihrem Herzen vorging. Deshalb nahm er ein Kind, stellte es neben sich und sagte zu ihnen: Wer dieses Kind um meinetwillen aufnimmt, der nimmt mich auf; wer aber mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Denn wer unter euch allen der Kleinste ist, der ist groß. Da sagte Johannes: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb, und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er nicht mit uns zusammen dir nachfolgt. Jesus antwortete ihm: Hindert ihn nicht! Denn wer nicht gegen euch ist, der ist für euch.

Einführendes Gebet: Jesus, du weißt, was gerade in meinem Herzen vorgeht, noch bevor ich es weiß.

Bitte: Ich überlasse und übergebe mein Herz jetzt völlig dir. Mach es groß und weit für alle Kleinen, für alle Fremden, und mutig im Kampf gegen meine inneren Dämonen.

1. Wer von euch allen der Kleinste ist, der ist groß. Jesus stellt die Maßstäbe auf den Kopf. Es geht nicht darum, vor Gott Erfolge aufzuweisen. Es geht nicht darum, tüchtig zu sein. Es geht nicht einmal darum, ohne Sünde zu sein. Es geht darum, sich wie ein Kind in die Hände des himmlischen Abba zu legen und dort klein sein zu dürfen.

2. Jesus in den Kleinen. Ein Mensch, der klein sein kann, braucht sich nicht aufzublähen. Er trägt keine Maske, er kennt seine Schwächen und freut sich an seinen Stärken. Ein Mensch, der klein sein kann, ist deswegen gelassen. Da der Stolz nicht mehr im Weg steht, kann durch ihn Jesus hindurchscheinen, der durch den Glauben in unseren Herzen wohnt (Eph 3,14). Jesus, schenke mir mehr Demut, damit ich dir nicht im Weg stehe, und umgib mich mit gelassenen Christen, die sich dir ganz über-lassen.

3. Wer nicht gegen euch ist, der ist für euch. Jeder Katholik ist eingeladen, gegen die Dämonen zu kämpfen. Was sind Dämonen? Gefallene Engel, die durch Angst, Groll, Neid, Bitterkeit, Lüsternheit und Okkultismus die Seele der Menschen quälen und verderben wollen. Jedem Katholiken und jeder Katholikin steht im Kampf gegen diese Mächte das Schwert des Geistes zur Verfügung, das ist das Wort Gottes sowie der mächtige Name Jesu, der den Satan am Kreuz besiegt hat. Aber auch die, die nicht mit uns Katholiken zusammen dem Herrn nachfolgen, das heißt, all die anderen christlichen Gemeinschaften, können den geistlichen Kampf im Namen Jesu führen. Wir können diese Antwort Jesu lesen als Aufforderung, die anderen christlichen Denominationen wertzuschätzen. Danke, Jesus, dass du alle Christen liebst und schätzt.

Gespräch mit Christus: Wer kann genug dich preisen? Wer tief genug sich beugen vor dir? Wessen Hand ist vor dir rein? Himmlische Majestät, alles, was groß ist und zählt, wird vor dir bedeutungslos und klein.Und ich lege meine Krone, ich lege meinen Tag, lege meine Träume und alles, was ich hab, vor die Füße Jesu. (Liedtext von Johannes Hartl)

Vorsatz: Meine Krone ablegen und ganz gelassen, ganz klein sein vor Gott

Archiv

Tägliche Meditationen