Tägliche Meditationen
X

Samstag,
10. August 2024

Durch den Tod zum Leben

10. August 2024

Samstag der achtzehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Laurentius, Diakon, Märtyrer
Fest

Arno Wahrheit

Joh 12,24-26
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht. Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt geringachtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach; und wo ich bin, dort wird auch mein Diener sein. Wenn einer mir dient, wird der Vater ihn ehren.

Einführendes Gebet: Mein Jesus, ich darf schon am frühen Morgen auf dein Wort warten. Und ich sehne mich danach, deine Stimme zu vernehmen, mit der du mich ansprichst und leise rufst. Das Geheimnis des Weizenkorns will ich den Tag über betrachten und darüber Klarheit erlangen, was es für mich bedeutet.

Bitte: Jesus, der heutige Evangelientext, lässt in seinen Worten eine gewisse Strenge erkennen. Ich denke, dass dir das Thema von einer solchen Wichtigkeit war, dass du die Bedeutung deiner Worte damit unterstreichen wolltest. Bitte korrigiere mich, wenn ich mit meinen Schlussfolgerungen auf dem "Holzweg" bin.

1. Jesus, das Weizenkorn. Jesus, du sprichst in deinem Evangelium immer wieder in Gleichnissen und bietest mir reiche Möglichkeit an, deine Botschaft auf diese Weise zu verstehen. Ich habe dich in dem Weizenkorn erkannt. Du deutest mit dem "Sterben" des Weizenkorns deinen Tod an. Wie das Weizenkorn sterben muss, bevor es Frucht bringt, so hast auch du deinen Jüngern erklärt, dass die Bedingungen für unsere Erlösung ohne dein Sterben nicht gegeben sind. Ich muss das im Glauben annehmen, so sehr mich dieser Gedanke berührt und wie sehr ich es bereue, Dir, meinem geliebten Gott durch meine Sünden den Tod verursacht zu haben.

2. Das Lebensgesetz für die Jünger.  Den Jüngern, die sich auf die Nachfolge eingelassen haben, wird der Tod zum "Lebensgesetz", da, wie betrachtet, Erlösung nur durch den Tod geschieht. Wie Jesus den Jüngern, die ihm nachfolgten, immer klar gemacht hat, dass der vorbehaltlose Verzicht – auch auf auch das eigene Leben – notwendig ist, um die Nachfolge fruchtbar zu machen.

3. Die Bereitschaft Jesu zu dienen. Mein Jesus, was du über die Nachfolge in aller Klarheit aufgezeigt hast, gilt für jeden, der in deine Nachfolge eintritt: Wer sein Leben um des Himmelreichs willen geringachtet, wird es gewinnen. Jesus, du gibst die Garantie: Wer dir nachfolgt, um dir zu dienen, wird nicht nur bei dir im Himmel sein, sondern der Vater wird ihn ehren. Sich das vorzustellen, fällt mir nicht leicht. Aber es muss so herrlich sein, dass jeder Verzicht, gerade der auf das eigene Leben, unendlich wertvoll ist.

Gespräch mit Christus: Mein liebster Jesus, die Nachfolge ist ein großes Geheimnis, das ich nie ausschöpfend hinterfragen kann. Aber ich lasse mich dennoch darauf ein, weil ich dir zutiefst vertraue. Ich weiß dadurch, dass sich alles erfüllen wird, wie du es sagst.

Vorsatz: Ich werde im Hinblick auf das Leiden Christi, auch durch meine Sünden, mir fest vornehmen, die Sünde bewusst zu meiden. Jesus, bitte hilf mir dabei, schon die kleinsten Sünden zu erkennen und aus Liebe zu dir zu vermeiden.

Archiv

Tägliche Meditationen