Tägliche Meditationen
X

Mittwoch,
31. Juli 2024

Alles auf eine Karte

31. Juli 2024

Mittwoch der siebzehnten Woche im Jahreskreis
Hl. Ignatius von Loyola, Priester, Ordensgründer
Gedenktag

Sophie Frank

Mt 13,44-46
In jener Zeit sprach Jesus zu der Menge: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war. Ein Mann entdeckte ihn, grub ihn aber wieder ein. Und in seiner Freude verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte den Acker. Auch ist es mit dem Himmelreich wie mit einem Kaufmann, der schöne Perlen suchte. Als er eine besonders wertvolle Perle fand, verkaufte er alles, was er besaß, und kaufte sie.

Einführendes Gebet: Herr, ich danke dir, dass wir in deinen Augen kostbar und wertvoll sind. Danke, dass du uns diese Liebe immer wieder spüren und erfahren lässt.

Bitte: Lass uns immer wieder erkennen, was für ein großartiger Schatz das Himmelreich ist. Damit wir es voller Freude ersehnen, ihm nachjagen und den Glauben wie einen kostbaren Schatz behüten.

1. Mut zu kämpfen. Nachdem der Mann den Schatz entdeckt hatte, verkaufte er alles und kaufte den Acker. Ihm war dieser Schatz so wichtig und er erkannte dessen Kostbarkeit und Wichtigkeit, dass er alles andere, was er besaß, dafür verkaufte. Was für eine Entschiedenheit um des Schatzes willen! Um jeden Preis wollte er ihn besitzen. Wie entschieden und wie mutig sind wir? Was würden wir riskieren oder aufgeben um des Himmelreiches willen? Wie schwer oder leicht fällt es uns in unserem Alltag, für unseren Glauben einzustehen? Wir dürfen durch das Evangelium neu verinnerlichen, um was für einen Schatz es sich handelt. Und vielleicht hilft dieses Bewusstsein uns dazu, unseren Glauben mit mehr Mut, Selbstvertrauen und in Fülle zu leben. Am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Freundeskreis.

2. Schatzsuche. Der Kaufmann sucht schöne Perlen, wie auch Gott uns sucht. Ob es wohl immer noch welche gibt, die irgendwo (vielleicht in einem Laden, einem Privathaus oder sogar im Acker) verborgen sind? Ja, Gott sieht uns als wertvolle Perlen an. Jede Perle ist anders, keine sieht gleich aus. Manche sind runder, andere eckiger, kurz, es gibt eine große Vielfalt. Und dennoch ist jede Perle schön. So sieht auch Gott jeden von uns als schön an, gerade in seiner Einzigartigkeit und Besonderheit. Auch schätzt er jeden von uns als so wertvoll ein, dass er wirklich alles für uns hingibt.

3. Opfer durch Liebe. Ganz besonders deutlich wird Jesu Liebe zu uns durch den Tod am Kreuz. Er hat all die Schmerzen und das Leiden und dann den Tod auf sich genommen, weil er uns so sehr liebt. Wie unbegreiflich, dass Gott, der die ganze Welt erschaffen hat, jeden Einzelnen so sehr liebt, dass er für uns sein Leben am Kreuz hingibt. Und dieses Opfer dürfen wir bei jeder heiligen Messe erleben und mitfeiern. Weil er uns so sehr liebt.

Gespräch mit Christus: Herr, wir möchte immer mehr dein Reich suchen. Hilf uns, mutiger zu werden und für dich und den Glauben einzustehen.

Vorsatz: Ich versuche heute eine Werktagsmesse zu besuchen, voller Dankbarkeit, dass Jesus dieses Opfer für mich auf sich genommen hat.

Archiv

Tägliche Meditationen