Tägliche Meditationen
X

Samstag,
24. August 2024

Eine große Überraschung

24. August 2024

Samstag der zwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Bartholomäus, Apostel
Fest

Br. Sebastian Jasiorkowski LC

Joh 1,45-51
In jener Zeit traf Philippus Natanaël und sagte zu ihm: Wir haben den gefunden, über den Mose im Gesetz und auch die Propheten geschrieben haben: Jesus aus Nazaret, den Sohn Josefs. Da sagte Natanaël zu ihm: Aus Nazaret? Kann von dort etwas Gutes kommen? Philippus antwortete: Komm und sieh! Jesus sah Natanaël auf sich zukommen und sagte über ihn: Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit. Natanaël fragte ihn: Woher kennst du mich? Jesus antwortete ihm: Schon bevor dich Philippus rief, habe ich dich unter dem Feigenbaum gesehen. Natanaël antwortete ihm: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König von Israel! Jesus antwortete ihm: Du glaubst, weil ich dir sagte, dass ich dich unter dem Feigenbaum sah? Du wirst noch Größeres sehen. Und er sprach zu ihm: Amen, amen, ich sage euch: Ihr werdet den Himmel geöffnet und die Engel Gottes auf- und niedersteigen sehen über dem Menschensohn.

Einführendes Gebet: Herr, wer bist du? Ich habe manchmal eine Antwort, aber dann bist du doch viel mehr, viel größer, du überraschst mich. Welche Überraschung hast du für mich heute? Wie willst du mir jetzt zeigen, wer du bist?

Bitte: Ich bete für alle Menschen ohne Glauben um eine Überraschung von Gott, um eine persönliche Begegnung mit ihm.

1. Kann von dort etwas Gutes kommen? Ich liebe den heiligen Bartholomäus (in diesem Evangelium als Natanaël)! Er ist so direkt, so authentisch! Der Messias sollte von Betlehem kommen, und da kommt einer aus Naza… was? Aaa, Nazaret! Aus einem kleinen Dorf. Wir sind alle so wie er: Wir denken, dass für uns ja alles klar ist, wir haben schon alles über den Messias gehört, alles über Gott. Vielleicht stecke ich in einer sehr schwierigen Situation und ich denke, dass selbst Gott da nichts machen kann. Ich habe schon auf ihn gewartet, und es reicht jetzt schon. Kennst du auch diese Momente?

2. Komm und sieh! Dann komm, Freund, und sag mir, dass ich es noch einmal versuchen soll, dass du etwas weißt, wovon ich keine Ahnung habe. Und so kommt Gott in dem dunkelsten Moment und gibt mir das Licht. Der Messias selbst! Der König des ganzen Universums ist da, bei mir! Und mehr noch, er kennt mich ganz und gar! Was für eine Überraschung für Bartholomäus! Gott will auch zu uns kommen, aber er kann uns nur einladen: "Komm und sieh! Ich bin da." Aber aufgepasst: Wir wollen ihn immer nach dem Maß unseres Verstandes beurteilen.

3. Du wirst noch Größeres sehen! Gott ist Gott, und nur Gott allein ist Gott. Klingt sehr einfach, aber es ist eine Herausforderung für unsere Freiheit. Wir wollen alles klarhaben, aber was passiert, wenn wir auf ein Geheimnis treffen? Es ist dunkel? Nein, es ist zu klar für uns, wir können Gott nicht direkt anschauen! Da wir zum Ende unserer Betrachtungen von dieser Woche kommen, lassen wir Gott sich so offenbaren, wie Er es will. Lassen wir uns von Gott überraschen! Gott spricht in tausenden von Arten: durch die Menschen, Gebetszeiten, Sakramente, Natur, unsere Fehler und Schwierigkeiten, unsere Freuden … Gott spricht zu dir zu aller Zeit. Gott zu erkennen, bedeutet auch, uns selbst zu erkennen, so wie Jesus dem Bartholomäus nicht nur etwas über sich selbst gesagt, sondern ihm gezeigt hat, dass er ihn ganz und gar kennt. Gott kennt dich, besser als du, und er will dir auch etwas über dich selbst sagen. Manchmal wollen wir es nicht hören, denn wir sind schon froh mit dem, was wir haben. Aber Gott hat so viel mehr für dich! Ich bin nicht so alt, aber ich spreche aus Erfahrung: Ich war als Missionar in Irland, Rumänien, Mexiko, und an vielen anderen Orten – oft wollte ich einfach in meinem Haus bleiben, studieren, ein "normales Leben" führen … Aber Gott hat mich überrascht mit so viel mehr. Um nichts in der Welt würde ich eine Erfahrung mit ihm für etwas anderes eintauschen! Er hat auch einen Plan, eine Mission für dich, eine Begegnung mit dir geplant. Er wird dich überraschen! Lass dich von Gott überraschen.

Gespräch mit Christus: Jesus, wo willst du mich heute mit deiner Gegenwart überraschen? Du bist größer als alles, was ich mir vorstellen kann! Deine Wege sind oft schwierig, aber sie sind Teil des Abenteuers mit dir. Ich will dir folgen. Ich vertraue auf dich!

Vorsatz: Jemanden, den ich seit geraumer Zeit nicht gesprochen und gesehen habe, anrufen, besuchen oder einladen. Vielleicht will Gott sich mir gegenwärtig machen oder durch mich zu anderen sprechen.

Archiv

Tägliche Meditationen