Tägliche Meditationen
X

Montag,
19. August 2024

Sich hingeben

19. August 2024

Montag der zwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Johannes Eudes, Priester, Ordensgründer

Br. Sebastian Jasiorkowski LC

Mt 19,16-22
Es kam ein Mann zu Jesus und fragte: Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Er antwortete: Was fragst du mich nach dem Guten? Nur einer ist «der Gute». Wenn du aber das Leben erlangen willst, halte die Gebote! Darauf fragte er ihn: Welche? Jesus antwortete: Du sollst nicht töten, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst nicht falsch aussagen; ehre Vater und Mutter! Und: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! Der junge Mann erwiderte ihm: Alle diese Gebote habe ich befolgt. Was fehlt mir jetzt noch? Jesus antwortete ihm: Wenn du vollkommen sein willst, geh, verkauf deinen Besitz und gib das Geld den Armen; so wirst du einen bleibenden Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach. Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg; denn er hatte ein großes Vermögen.

Einführendes Gebet: Herr, Du kennst alle unsere Wünsche und Sehnsüchte. Du weißt, was in unseren Herzen ist. Du weißt, was uns beunruhigt. Wir bitten dich, dass du uns hilfst, alles in deine Hände zu legen. Dass wir diese Dinge nicht länger allein mit uns herumtragen. Hilf mir, mein Herz zu leeren, um es mit dir zu füllen, denn letztendlich bist du derjenige, der zählt. Herr, ich möchte dir heute ein wenig näher folgen, ich möchte dich heute ein wenig mehr kennenlernen. Ich möchte dich heute ein bisschen besser in meinem Tag erkennen. Maria, die du immer bei Christus, deinem Sohn, bist, begleite uns in diesem Gebet. Was wir nicht selbst beten können, was uns schwerfällt, bitten wir dich zu vollenden, denn ich weiß, dass du als unsere Mutter, die uns so sehr liebt, immer für uns da bist. Amen.

Bitte: Wir möchten diese Meditation besonders für diejenigen aufopfern, die ein verschlossenes Herz haben; denen es schwerfällt, die Dinge in Gottes Hände zu legen, so dass Gott ihnen die Gnade schenkt und sie die Entscheidung treffen, alles loszulassen. Und die Frucht des Gebets, nach der wir suchen werden, ist die Hingabe. Dass wir uns in die Hände des Gottes begeben können, der uns so sehr liebt und der immer bereit ist, uns alles zu geben.

1. Wenn du vollkommen sein willst … Der Begriff Vollkommenheit scheint ein starkes Wort und ein schwer zu verwirklichendes Vorhaben zu sein, aber dieser Junge sieht begeistert aus, er sieht aus, als ob er eine Herausforderung sucht. Im Griechischen heißt das Wort perfekt teleios, was mehr oder weniger bedeutet, das Ende zu erreichen, das Ziel zu erreichen. Wir könnten uns also vorstellen, dass das Leben ein Wettlauf ist, und der junge Mann möchte Jesus fragen: Wie komme ich ans Ziel? Wie komme ich in den Himmel? Wie gewinne ich das Rennen? Das ist im Grunde zu Beginn seine Frage. Und Christus antwortet ihm: "Lauf weiter." Für den jungen Mann und für alle anderen liegt die Antwort auf der Hand, also antworten wir Christus: "Ich laufe schon." Ich stelle mir vor, dass Christus in diesem Moment ein breites Lächeln auf dem Gesicht hat und sagt, weil er weiß, dass du eine Herausforderung suchst: "Lauf mit mir." – Wahrscheinlich wissen Sie , dass es etwas ganz anderes ist, alleine oder mit jemandem zusammen zu laufen. Wenn man allein läuft, geht man in seinem eigenen Tempo, spielt die eigene Musik, macht sich keine Gedanken, es geht nur um einen selbst und sein Ziel. Wenn man dagegen mit jemandem zusammenläuft, muss einer langsamer oder schneller gehen, man wird wahrscheinlich zu bestimmten Zeiten reden, mehr von seinem Atem für den Lauf brauchen, man spürt den Druck des anderen, ABER interessanterweise kommt man an Orte, zu Gesprächen, an Punkte, die man allein nicht kennengelernt hätte.

2. Der junge Mann ging traurig weg. In Anlehnung an die Idee des Wettlaufs lädt uns Christus ein, mit ihm einen Marathon zu absolvieren. Es gibt zwei Antworten, von denen ich glaube, dass sie die häufigsten sind: 1. Ich mache mit, Jesus, zu 100 %, aber gib mir ein paar Monate Zeit, denn ich glaube nicht, dass ich es ohne Vorbereitung schaffe. 2. Jesus, ich glaube nicht, dass ich die Kapazität habe, einen Marathon zu laufen, wir können auch etwas weniger tun. Und Jesus antwortet: "Wir werden einen Marathon laufen, und zwar von jetzt ab, kommst du mit oder nicht? In diesem entscheidenden Moment kommt das Alltäglichste und Menschlichste ins Spiel, was wir alle haben: Angst. Der reiche junge Mann hatte Angst, ja zu sagen. Und seien wir ehrlich, er hatte Recht, nein zu sagen. Wenn er den Marathon laufen würde, würde er sicherlich irgendwo zusammenbrechen, oder er würde mit sehr schmerzenden Beinen enden, oder er würde sich psychisch verausgaben, ABER er würde glücklich werden. Oft passiert genau das in unserem Leben: Gott ruft uns und lädt uns ein, Dinge zu tun, die keinen Sinn ergeben oder uns zu viel erscheinen, aber er weiß, was wir am meisten brauchen. Er weiß, was uns am meisten helfen würde und was wirklich zum Glück führt.

3. Weil er viele Güter besaß … Zum Schluss darf ich Ihnen das Geheimnis verraten, wie man bereit wird, die verrückten Einladungen Christi zum Marathonlauf anzunehmen und Ja zu sagen: Armut. Armut wird oft so verstanden, dass es bedeutet, über keine materiellen Dinge zu verfügen, was eine gute Definition ist. Aber ich habe Menschen getroffen, die nicht viele materielle Dinge haben und trotzdem nicht arm sind, weil sie nicht um das Wenige, das sie haben, gebracht werden wollen. Den reichen jungen Mann hier stelle ich mir nicht als jemanden vor, der viel materiellen Reichtum hat, sondern als jemanden mit vielen Talenten und Gaben. Dies waren seine großen Vorzüge, und als er die Einladung Christi erhielt, alles zu verlassen, konnte er das nicht. Er hatte bereits all seine Pläne und Ideen für die Zukunft, was er tun wollte, was er bauen wollte, wie er noch viel mehr verdienen wollte, er ging einfach zu Christus, um sich bestätigen zu lassen, dass seine Pläne weitergehen würden. Christus sagte ihm nicht: "Mach weiter wie bisher und verfolge deine Pläne" Es gibt etwas, das für Gott sehr charakteristisch ist: Gott überrascht immer. Papst Franziskus sagt, dass Gott ruft, Gott liebt und Gott überrascht. Und wir können das in unserem eigenen Leben sehen und erleben.

Gespräch mit Christus: Herr, nach dieser großen Meditation bitten wir dich, für uns einzutreten und uns zu helfen, von deinem Heiligen Geist erleuchtet zu werden, der uns in diesem Wettlauf des Lebens leitet und verwandelt. Wir wollen zu Dir kommen und Dir danken, dass wir diese Pläne, diese Güter beiseitelegen und alles in deine Hände legen können. Wir lieben dich und wollen dir jeden Tag enger nachfolgen. Und wie immer danken wir dir, Maria, dass du uns dieses Beispiel gegeben hast, alles zurückzulassen und Gottes Plänen zu folgen. Hilf uns, immer Ja zu sagen, wie du es bei der Verkündigung und bei der Kreuzigung getan hast. Und lass uns nie allein. Amen.

Vorsatz: Ich will mir heute keine Sorgen machen, ob ich meinen Plänen folge, sondern willig und bereit sein, zu dem Ja zu sagen, was Gott mir heute präsentiert.

Archiv

Tägliche Meditationen