Freitag,
5. Juni 2009
Setze dich mir zur Rechten
Freitag der neunten Woche im Jahreskreis
Hl. Bonifatius, Bischof und Märtyrer
P. Edward Hopkins LC
Mk 12,35-37
Als Jesus im Tempel lehrte, sagte er: Wie können die Schriftgelehrten behaupten, der Messias sei der Sohn
Davids? Denn David hat, vom Heiligen Geist erfüllt, selbst gesagt: Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze
dich mir zur Rechten, und ich lege dir deine Feinde unter die Füße. David selbst also nennt ihn
«Herr». Wie kann er dann Davids Sohn sein? Es war eine große Menschenmenge versammelt und hörte ihm mit
Freude zu.
Einführendes Gebet: Herr Jesus, ich bekenne, dass du mich geschaffen und erlöst hast. Ich glaube, dass du mich heute zum Gebet gerufen hast. Ich vertraue darauf, dass du mich lehren wirst, zu beten und zu lieben, was richtig und wahr, gut und schön ist. Ich liebe dich, Herr, da in dir alle Vollkommenheit, Güte und Liebe zu finden sind.
Bitte: Herr Jesus, mache mein Herz dem deinen ähnlicher.
1. Lehren. Ich stelle mir Jesus vor, wie er im Tempel lehrt, umgeben von Hunderten von Frauen und Männern, die nach der Wahrheit hungern. Im Hintergrund und auf Distanz stehen die Schriftgelehrten: kaltes Starren, voller Misstrauen, Angst und Intrigenspiel, missgünstig blickende Augen. Er fängt an zu sprechen, laut genug, dass auch die, die weiter entfernt stehen, ihn hören können. Er spricht zu jedem. Wie ist ihre Haltung? Die meisten Menschen in der Menge hören nicht nur zu; sie hören ganz aufmerksam zu. Sie glauben, dass Gott durch Jesus zu ihnen sprechen wird, dass er ihre Sorgen und Herzen ansprechen wird, ihnen die Liebe, Wahrheit und Einsichten schenken wird, die sie brauchen. Andere hören ebenfalls zu, aber nur oberflächlich. Ihre Motive sind Neugier, Unterhaltung und Eitelkeit ‐ neuer Gesprächsstoff. Die Schriftgelehrten hören nicht zu, sie achten nur darauf, was ihrem mörderischen Plan dienen könnte. Jesus versucht dennoch, sie damals und mich jetzt zu erreichen. Bin ich offen?
2. Herr und Sohn. Die Schriftgelehrten lehnten Jesus aus vielen Gründen ab: Eifersucht, Ignoranz, Stolz Aber der wichtigste Grund ist, dass er auftritt, als wäre er der Messias, sogar Gott selbst. Wie nahe sind sie der Wahrheit! Mit der Heiligen Schrift weist er sie auf folgende Wahrheit hin: der Messias wird beides sein ‐ Sohn und Herr. Sein Bemühen, ihre Einwände zu widerlegen, ist ein weiteres Zeichen der Liebe, die er zu ihnen hat. Er lädt sie zum Glauben ein. Jesus ist durch seine Geburt Sohn eines Menschen, aber seiner Herkunft und seiner Mission nach ist er der Herr, der Sohn des Allerhöchsten. Überwinde ich meinen eigenen Stolz und meine Ignoranz durch den festen Glauben, indem ich es zulasse, dass Gott an mir arbeitet, auf einem Niveau, das mein Verstehen bei weitem übersteigt?
3. Zuhören mit Freude. Das Gebet ist eine schwierige und anspruchsvolle Kunst; tatsächlich ist es viel mehr als eine Kunst. Wir versuchen, uns auf jemanden einzustellen, über jemanden nachzudenken und mit jemandem ein Gespräch zu führen, den wir weder sehen noch mit unseren Sinnen fassen können. Schlimmer noch, wir fühlen gewöhnlich nichts: „Ich habe nichts davon!” Gebet hat nichts mit Gefühl zu tun, sondern vielmehr mit Lieben; es ist ein Erlebnis, das uns dazu bewegen sollte, uns irgendwie zu ändern. Jesus zuzuhören bereitete der Menge Freude. Ein eingängiger und überzeugender Beweis! Das Staunen über das Erkennen der Wahrheit! Bei welcher Gelegenheit auch immer, unser Erlebnis mit Christus im Gebet kann hin und wieder Freude bereiten, aber nur bis zu dem Grad, wie wir unsere Gedanken, Sehnsüchte und Liebe mit ihm teilen oder ihm angleichen. Die Schriftgelehrten fanden keine Freude, da sie nicht die Gedanken, Sehnsüchte und die Liebe Christi teilten. Wo ist meine Freude?
Gespräch mit Christus: Lieber Herr, öffne mein Herz für deine Worte. Hilf mir zu glauben, auch wenn es weh tut oder wenn es nötig ist, dass ich meine Vorstellungen ändere. Lass mich über meinen eigenen Vorurteilen und Unsicherheiten stehen. Zeige mir, was in meinem Leben zu ändern ist. Ich möchte dies tun, um dich vollkommener zu lieben und tiefere Freude an deiner Freundschaft und Liebe zu haben.
Vorsatz: Ich werde eine Liebe zu einem geistigen Wert, zu einer Tugend oder zu etwas Gutem auswählen und entwickeln. Ich werde diese in Christus suchen, ihre Schönheit betrachten und ihn bitten, mir diese zu gewähren.