Gott ist voller Pläne des Heils

volume_up_FILL0_wght300_GRAD0_opsz48

Referent

Avatar_Neutral_480x480
P. Valentin Gögele LC

Inhalt

„Gott ist voller Pläne des Heils“ – Am 22. Juni 2024 kamen noch einmal ca. 400 Menschen am Standort der bisherigen Apostolischen Schule der Legionäre Christi in Bad Münstereifel zusammen, um ein Fest der Danksagung für die 29 Jahre zu feiern, die die Ordensgemeinschaft hier wirkte (seit 1995). Im Sommer dieses Jahres endet der Schulbetrieb und die Legionäre Christi werden Bad Münstereifel verlassen.

In seiner Predigt schaute P. Valentin Gögele LC (Territorialdirektor) voller Dankbarkeit auf diese Zeit zurück (2011 – 2018 war er selbst Rektor der Schule). „Gott war immer gut und er war und ist immer größer“, beschrieb er die herausfordernde und z.T. einem Wunder ähnliche Geschichte der Gemeinschaft in Bad Münstereifel. P. Valentin ging in seiner Predigt auch auf die unterschiedlichen persönlichen Erlebnisse, Erinnerungen und Gefühle ein, die die Menschen mit diesem Ort verbinden. „Was bleibt sind die Früchte“, betonte er, „deren Samen, du, Herr, unermüdlich gesät hast. Die wir Jahr für Jahr erleben und bewundern durften. Die wir, wie und mit Maria, im Herzen bewahren und über sie nachdenken. Früchte, die für die Ewigkeit bleiben.“

Einen besonderen Platz in seiner Danksagung fanden die Ursulinenschwestern, die hier bis 1995 ein Mädchen-Internat und bis 2011 ein Kloster führten, und die Eltern der Schüler für ihr Vertrauen und ihren Glauben. P. Valentin ermutigte schließlich zum Blick nach vorn und Vertrauen auf Gottes weitere Pläne: „Gott sagt heute im Psalm zu den Tageslesungen: ‚Mein Bund mit euch ist verlässlich‘, ihr könnt mir vertrauen, an mir soll es nicht hängen.“ Dies sei seine Verheißung auch heute an alle, die an ihn glauben.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von SoundCloud. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen