Weihbischof Matthias König (Paderborn) spendete neun Schülern der Apostolischen Schule der Legionäre Christi in Bad Münstereifel das Sakrament der Firmung.

Lebendige Gemeinschaft und erfülltes Gebet

Weihbischof Matthias König (Paderborn) spendete neun Schülern der Apostolischen Schule der Legionäre Christi in Bad Münstereifel das Sakrament der Firmung.

An der Firmung hat mir besonders gefallen, dass wir eine gute Vorbereitung erhielten und das Sakrament sehr schätzen lernten. Ich habe mich auch gefreut, dass wir einen Weihbischof in so einem kleinen Rahmen näher kennenlernen durften“, erzählte Jonathan (14) nach seiner Firmung.

Mit Gott intensiver in Verbindung treten

P. Andrew LaBudde LC, Vizerektor der Apostolischen Schule, bereitete die jungen Männer auf die Firmung vor. Diese bestand u.a. aus mehreren kleinen Treffen und Unterrichtseinheiten mit den Firmlingen, in denen P. Andrew das Sakrament erklärte und den Schülern dessen Bedeutung und Wirkung näherbrachte. Ein Großteil der Vorbereitung fand jedoch im Schulalltag statt, da die Schüler von Haus aus viele Gebetszeiten in ihrem normalen Tagesablauf haben. Diese Zeiten waren nun besonders auf das Sakrament der Firmung ausgerichtet und auf die persönliche Beziehung zu Jesus Christus.

Ein Christ werden, der Verantwortung übernimmt

Die hl. Messe und das Zusammensein mit der Familie waren sehr schön für mich, aber auch das Essen mit der Gemeinschaft und den Firmlingen hat mir besonders gut gefallen. Am meisten werden mir aber der Moment der Salbung und das Abendessen mit meinem Paten in Erinnerung bleiben. Während der Firmung selbst habe ich besonders um Stärkung für mein geistiges Leben gebeten“, erzählt Daniel (13).

An der Firmung hat mir besonders der Gesang des Chores und die Predigt des Bischofs gefallen. Im Moment der Salbung habe ich für meine Familie, deren Gesundheit und für mich gebetet. Deshalb ist mir die Salbung als Highlight besonders in Erinnerung geblieben“, meint Leopold (17).

„Für mich war die Firmung ein sehr aufregender Moment, da ich sie zum ersten Mal als Pate erleben durfte. Ich habe mich sehr gefreut die Verantwortung als Firmpate zu übernehmen und habe besonders für ‚meinen‘ Firmling in der Messe gebetet“, sagt Gabriel (16).

Weitere Informationen zur Apostolischen Schule finden Sie online hier!

Mit modernem Design, intuitiver Benutzerführung und relevanten Inhalten schafft das Regnum Christi eine neue Plattform, die Mitglieder und Interessierte einlädt, den Glauben zu vertiefen und Teil einer lebendigen, missionarischen Gemeinschaft zu werden.

Einladung zur Gemeinschaft: Unsere neue Webseite

P. Martin Baranowski LC übergibt die Leitung des Jugendapostolates ECYD des Regnum Christi nach 15 Jahren an P. Raphael Ballestrem LC. Im Interview erzählt er von den Herausforderungen und Freuden der Jugendarbeit.

Christus spricht auch heute junge Menschen an

Am Gedenktag Allerseelen beginnt die traditionelle Gebetswoche der Kirche für die Verstorbenen. Beten Sie mit uns und erhalten Sie dafür kurze Betrachtungen per E-Mail!

Unsere Toten Gottes Barmherzigkeit anvertrauen

VII. Jahrestreffen der Koordinatoren für „Safe Environments“, der Verantwortlichen für Prävention sexualisierter Gewalt und Schutz von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen der Legionäre Christi in Rom

„Es geht um die Würde jedes Menschen“