Die Jungen begannen das gemeinsame Treffen am Samstag mit der hl. Messe. In seiner Predigt erklärte Pater Leonhard Maier LC, dass der christliche Glaube viel mehr ist als nur zur Messe zu gehen: „Die Hingabe der ersten Apostel und Märtyrer ist ein echtes Zeugnis für den Glauben“, betonte er. „Aber auch wir sind gerufen den Glauben mutig zu verkünden.“
Wahre Standhaftigkeit
Im Anschluss vertiefte Michael Kaiser das Thema noch in seinem Vortrag „Stand firm in faith“. „Unser Glaube ist nicht nur für schönes Wetter gemacht, sondern soll auch in stürmischen Zeiten standhalten“, erklärte er. Deswegen sei es so wichtig ganz besonders an einem starken Fundament im Glauben zu bauen, durch Gebet, die Sakramente aber auch ein Wissen über die Glaubensinhalte. Doch viel wichtiger als nie zu fallen und keine Fehler zu begehen, sei ein begeistertes und feuriges Ja für den Herrn, ermutigte er die Jugendlichen.
Gemeinschaft statt Einzelkämpfer
Ganz besonders wurde an dem Wochenende auch die Bedeutung der Gemeinschaft für ein starkes christliches Fundament betont. Als gemeinsame Aktivität gingen die Jungs zum Kickboxen und hatten im Sportzentrum die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten und den Teamgeist zu trainieren. Anschließend ging es für alle zum Hallenbad nach Burghausen, bevor sich die Jungs am Abend noch die wohlverdienten Pizzen schmecken ließen.
Ein aktiv gelebter Glaube
Am Abend gab es für die Teilnehmer noch die Möglichkeit, Jesus ganz persönlich in der Anbetung zu begegnen. Viele nutzten auch das Angebot, sich dem Herrn im Sakrament der Versöhnung wieder ganz neu zu öffnen.
Am Sonntag feierten die Jugendlichen als Abschluss des Wochenendes noch gemeinsam mit den Teilnehmern der Familienmesse in Alzgern den Gottesdienst und lernten so auch die Gemeinschaft im Regnum Christi kennen.
Zum Abschluss erklärte Hubert Zeltsperger, warum auch ganz besonders die Schönheit für einen starken Glauben wichtig ist. „Es gehe für uns immer wieder darum, das Schöne und Wahre zu bevorzugen und um das Exzellente zu ringen“, motivierte er die Jungs.
„Das Kickboxen war echt cool, sich einfach mal richtig auszupowern und dann noch im Schwimmbad die Zeit mit den Freunden zu genießen“ erzählte Simon begeistert.
„Die Anbetung war für mich persönlich der Höhepunkt des Tages“, berichtete Johannes „mir ist die Stunde vor dem Allerheiligsten wie eine Viertelstunde vorgekommen“
Weitere Informationen zu „GetStrong“ finden Sie hier online!