5. internationales Treffen der Präventionsbeauftragten der Regnum-Christi-Föderation in Rom.

Eine Verpflichtung für alle!

5. internationales Treffen der Präventionsbeauftragten der Regnum-Christi-Föderation in Rom.

Vom 10. bis 15. Oktober 2022 fand das diesjährige Treffen am Sitz der Generaldirektion der Legionäre Christi in Rom statt. Insgesamt nahmen 35 Personen, sowohl Priester der Legionäre Christi, Gottgeweihte Frauen und Männer des Regnum Christi sowie Laien, u.a. Kolumbien, Chile, Mexiko, Spanien, den Vereinigten Staaten, Polen, Deutschland und Brasilien, daran teil; aus unserer Ordensprovinz West- und Mitteleuropa P. Marcin Prokopek LC (Polen), Andrea Duarte und Karl-Olaf Bergmann (beide Deutschland).

Die Beauftragten stellten während der gemeinsamen Woche u.a. ihre Arbeit, Schwerpunkte und Herausforderungen auf diesem Gebiet in den jeweiligen Ordensprovinzen und Ländern vor, und nahmen an themenspezifischen Workshops zur Weiterbildung teil.

Prävention ist Mission

Am Treffen nahmen ferner externe Referenten aus der ganzen Kirche teil, u.a. Pater Daniel Portillo, Generaldirektor von „Ceprome“ (Interdisziplinäres Forschungs- und Ausbildungszentrum für den Schutz von Minderjährigen) und Mons. Jordi Bertomeu, Leiter der Disziplinarabteilung des Dikasteriums für die Glaubenslehre in Rom.

Pater Daniel hielt einen Vortrag über Prävention in der Kirche und gab wichtige Denkanstöße, u.a. mit Hilfe eines historischen Überblicks darüber, wie sich das Problem des Missbrauchs in der Kirche in den letzten Jahren entwickelt hat und wie es angegangen wurde.

Am zweiten Tag des Treffens wurde hervorgehoben, wie wichtig es ist, jeden einzelnen Missbrauchs-Fall mit großer Sensibilität anzugehen. Jeder Betroffene ist einzigartig, jede Situation wird anders erlebt und bewältigt. Sie muss aus menschlicher und geistlicher Sicht angenommen, unterstützt und verstanden werden. Wichtige Aspekte sind ferner die Heilung und die respektvolle Begleitung der Betroffenen.

Mons. Bertomeu erläuterte den historischen und kulturellen Kontext, der zur Entwicklung der aktuellen kirchlichen Gesetzgebung zum Missbrauch in der Kirche geführt hat. Auch die Frage des Gewissens- und Machtmissbrauchs und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Betroffenen wurden ausführlich angesprochen.

Am 12. Oktober hatten die Teilnehmer außerdem die Gelegenheit, an der Generalaudienz mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz teilzunehmen. Nach der Audienz besuchten sie die Universität Gregoriana, wo sie mit Pater Hans Zollner SJ (dt. Theologe und Psychologe) zusammentrafen (siehe Foto), der in seinem Referat die Verantwortung der Kirche für die Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch betonte und erklärte: „Prävention ist integraler Teil der Mission der katholischen Kirche.“

Schließlich fand ein Treffen mit Pater John Connor LC, dem Generaldirektor der Legionäre Christi, statt, der über die Maßnahmen des Generalrats in den letzten Jahren und ihre Prioritäten für die Zukunft in Bezug „sichere Umfelder“ (Save Environments) und die Begleitung der Betroffenen berichtete.

Informationen zur Präventionsarbeit unserer Gemeinschaft finden Sie auf unserer Webseite hier.

Mit modernem Design, intuitiver Benutzerführung und relevanten Inhalten schafft das Regnum Christi eine neue Plattform, die Mitglieder und Interessierte einlädt, den Glauben zu vertiefen und Teil einer lebendigen, missionarischen Gemeinschaft zu werden.

Einladung zur Gemeinschaft: Unsere neue Webseite

P. Martin Baranowski LC übergibt die Leitung des Jugendapostolates ECYD des Regnum Christi nach 15 Jahren an P. Raphael Ballestrem LC. Im Interview erzählt er von den Herausforderungen und Freuden der Jugendarbeit.

Christus spricht auch heute junge Menschen an

Am Gedenktag Allerseelen beginnt die traditionelle Gebetswoche der Kirche für die Verstorbenen. Beten Sie mit uns und erhalten Sie dafür kurze Betrachtungen per E-Mail!

Unsere Toten Gottes Barmherzigkeit anvertrauen

VII. Jahrestreffen der Koordinatoren für „Safe Environments“, der Verantwortlichen für Prävention sexualisierter Gewalt und Schutz von Kindern, Jugendlichen und Schutzbefohlenen der Legionäre Christi in Rom

„Es geht um die Würde jedes Menschen“