Liebe Freunde von NET,

nachfolgend dürfen wir Ihnen in unserer Reihe „Projekt Schatzsuche“ nun den 3. von insgesamt 5 Impuls-Newslettern präsentieren.

Die Fastenzeit können wir nutzen, um den Blick immer wieder neu auf die Liebe Jesu zu uns Menschen zu richten und uns auf die Begegnung mit ihm vorzubereiten. Wir empfinden es manchmal als nahezu selbstverständlich, dass Jesus sein Leben für uns hingegeben hat. Unsere Gleichgültigkeit macht Jesus jedoch traurig, er hat in seiner Passion für uns gelitten und seine Tränen für uns vergossen. Es liegt in unserer Hand, ihn zu trösten, wir können die Tränen der Traurigkeit durch unser Tun in Tränen der Liebe, des Lichtes umwandeln.

Ein fünfjähriger Junge von NET kam beim Betrachten des Kreuzes auf eine gute Idee. Als er die Tränen sah, die symbolisch aus Pappe um das Herz gelegt waren, schlug er vor: „Ich nehme eine Träne von Jesus und nehme sie ganz in mein Herz und tröste Jesus!“ Daraus entstand die Idee, dass die Kinder je eine Träne mit nach Hause nahmen und bei jeder guten Tat, die sie für Jesus vollbrachten, ein Stückchen von der Träne wegnahmen. So waren bald alle Tränen der Traurigkeit umgewandelt in Tränen der Liebe und der Freude! Die zu dieser Einheit notwendigen Materialien und Vorlagen können Sie nachfolgend abrufen.

Mehr zur Tränenumwandlung erfahren Sie und in der nächsten Einheit zum Credo-Armband.

Ihr NETTeam

 

Materialien:

3.0 Schatzsuche_Einleitung
3.1 Schatzsuche_Ablauf
3.2 Geschichte
3.3 Spiel
3.4 Evangeliumstext
3.5 Kreuz_Kerze
3.6 Bilder
3.7 Gebet