Tägliche Meditationen
X

Freitag,
13. September 2024

Fang bei dir selbst an

13. September 2024

Freitag der dreiundzwanzigsten Woche im Jahreskreis
Hl. Johannes Chrysostomus, Bischof, Kirchenlehrer
Gedenktag

P. Alejandro Espejo LC

Lk 6,39-42
In jener Zeit sprach Jesus zu seinen Jüngern: Kann ein Blinder einen Blinden führen? Werden nicht beide in eine Grube fallen? Der Jünger steht nicht über seinem Meister; jeder aber, der alles gelernt hat, wird wie sein Meister sein. Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem eigenen Auge bemerkst du nicht? Wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Bruder, lass mich den Splitter aus deinem Auge herausziehen!, während du den Balken in deinem eigenen Auge nicht siehst? Du Heuchler! Zieh zuerst den Balken aus deinem Auge; dann kannst du versuchen, den Splitter aus dem Auge deines Bruders herauszuziehen.

Einführendes Gebet: Liebevoller Vater, gestern hast du mir gezeigt, wie schön und groß deine Liebe zu uns ist. Ich danke dir und preise dich für diese Liebe.

Bitte: Lehre mich, die ersten Schritte auf diesem Weg der göttliche Liebe zu gehen. Was soll ich tun oder wo soll ich anfangen?

1. Fang bei dir selbst an. Gott liebt dich. Punkt. Nichts, was du tust oder getan hast, kann ihn davon abhalten, dich zu lieben. Hab keine Angst, er hat dich, sein Kind, wirklich gern und will dir immer helfen. Eingebettet in diese Überzeugung lädt er dich ein, deine Fehler zu sehen. Keine kalte Anklage. Öffne die Augen und blick dich im Spiegel der Wahrheit an, sieh, was gut, und was schlecht bei dir ist. Vor ihm brauchst du und kannst du nichts verstecken. Sieh das Böse und die Sünde in der Welt … Fang aber bei dir selbst an.

2. Ich bekenne meine Sünde. Man braucht großen Mut und Demut, um die eigenen Sünden zu bekennen und Verantwortung dafür zu übernehmen. Die Umarmung Gottes im Moment des Sündenbekenntnisses zu spüren und seine Liebe in dieser Situation bestätigt zu bekommen und zu erfahren, ist lebensverändernd. Der Gute Hirt nimmt mich auf seine Arme und bring mich zurück nach Hause. Ich bin geliebt. Es gibt eine Lösung, seine Liebe ist stärker als meine Sünde.

3. Richtet nicht, dann werdet auch ihr nicht gerichtet werden. Wenn schon Gott selber mich nicht verurteilt, er, der ein Recht darauf hätte, dann sollte auch ich mich und meinen Nächsten nicht verurteilen und alle mit barmherzigen Augen sehen. Ich kann aus Liebe andere korrigieren, aber nur wenn ich mir zuerst dessen bewusst bin, dass auch ich oft Fehler begehe und mir deren bewusst bin.

Gespräch mit Christus: Jesus, lass mich Geduld mit mir und mit anderen haben. Verwandle mein Herz, so dass ich andere nur aus Liebe korrigieren will.

Vorsatz: Ich werde heute eine gute Gewissenserforschung machen und meine nächste Beichte planen und angehen.

Archiv

Tägliche Meditationen